Dass ich heute Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung begleite, hat sehr viel mit meinem eigenen Lebensweg zu tun.

Mein Leben hat mir gezeigt, dass es viele Herausforderungen zu meistern, viele Entscheidungen zu treffen und auch Niederlagen und Krisen zu überwinden gibt. Dass das Überschreiten persönlicher Grenzen seinen Tribut fordert, wie es sich anfühlt, nicht das zu leben, was mich ausmacht und erfüllt.

Doch das Leben hat mir auch gezeigt, dass es es gut mit uns meint. Dass es uns viele Möglichkeiten und Chancen bietet Neues zu entdecken, uns zu entdecken. Wahrhaftige Begegnungen zu erleben, all unsere Vielfalt und unsere Potenziale zu leben. Im Fluss mit unseren Werten und gestärkt und erfüllt auf dem eigenen Weg zu sein. Dass es uns all die Energie, das Selbstvertrauen, die Unterstützung und die Menschen schenkt, um an uns selbst und unsere Vision zu glauben und ihr zu folgen.

Denn oftmals ist es die Erlaubnis, welche wir uns selbst nicht geben; Glaubenssätze, die uns blockieren; Grenzen, die wir uns selbst setzen und Ängste, die uns davon abhalten, unser Leben so zu gestalten und auch zu leben, wie wir es uns wünschen.

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg zu mehr Klarheit und Leichtigkeit, um das zu leben, was du dir wünschst. Dich zu leben, in all deinen Facetten.
Meine berufliche Herkunft

Aufgewachsen in einer Beamten- und Vertrieblerfamilie hat es mich auf meinem beruflichen Weg ebenso als erstes in die Welt des Vertriebes verschlagen, bevor meine Reise einige Jahre später weiterging.

Die Personalentwicklung war dann mein neues zu Hause und begeistert mich seit je her. Hier habe ich gesehen, wie Menschen wachsen, sich entwickeln und oft über sich selbst hinauswachsen. Die Arbeit mit Mitarbeitern und Führungskräften in unterschiedlichen Rollen hat mir unglaublich viel gegeben und auch sehr stark zu meinem eigenen Wachstum und meiner Entwicklung beigetragen.

Diese Erfahrung hat letztlich auch dazu geführt, dass ich nach über zehn Jahren Konzernleben den Sprung in die Unternehmensberatung gewagt habe. Es war an der Zeit, mich selbst nochmal neu kennen zu lernen und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

All diese Stationen, all diese Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die mich begleitet haben und all diese Erfahrungen haben letztlich dazu geführt, dass ich nach fünfzehn Jahren in der Unternehmenswelt heute selbständige Trainerin und Coach bin und mir damit selbst einen großen Traum erfülle. Mehr noch: ich lebe meine eigene Vision und das erfüllt mich mehr denn je.

Was bedeutet es für mich
selbstständig zu sein?

 

Meine Selbstständigkeit bedeutet für mich maximale Freiheit. Sie bedeutet für mich, mich selbst in all meinen Facetten zu leben, meinem Herzen und meinen innersten Überzeugungen zu folgen und selbstbestimmt mit wunderbaren Menschen zu arbeiten und diese Menschen auf ihrem ganz persönlichen Weg zu begleiten. Sie genau dort abzuholen, wo sie stehen, ihnen eine Stütze, eine Impulsgeberin und Vertraute zu sein.

Wie ich arbeite, sagt dabei sehr viel über mich persönlich und meine Facetten aus. Ich liebe Klarheit und das strukturierte Arbeiten. Ebenso das Schaffen von kreativen Räumen. Ich liebe es in der Stille zu verweilen und den Blick nach innen zu richten, sei es in Meditationen oder in der Arbeit mit dem inneren Selbst. Auf der anderen Seite liebe ich es Neues auszuprobieren, ausgelassen zu sein und dem inneren Kind Raum zu geben.

All diese Facetten spiegeln sich in meiner Arbeit und meinem Angebot wider und ich bin immer wieder davon begeistert, welche Facetten jeder von uns in sich trägt. Welche Facetten und auch Potenziale wir bereits leben, welche es noch zu entdecken gibt und wie wir diese in unser Leben integrieren können, um zu wachsen und uns selbst die Freiheit zu geben, die wir uns wünschen.

Ich freue mich auch dich in all deinen Facetten kennen zu lernen, mit dir zu arbeiten und dich in deinem persönlichen Wachstum zu stärken und zu begleiten.
Über mich
persönlich

Im Raum Koblenz seit je her verwurzelt und in der Welt daheim. Das umschreibt wohl am besten mein Leben zwischen Beständigkeit und dem stetigen Wandel.

Ich liebe es beruflich wie privat unterwegs zu sein, immer wieder Neues kennen zu lernen, mit unterschiedlichen Unternehmen und Kunden zu arbeiten und auf Reisen zu sein. Die Begegnung mit neuen Menschen, neuen (Unternehmens-)Kulturen, neuen Erfahrungen und Momenten. Denn wie heißt es so schön: „Zu reisen bedeutet, sich zu entwickeln“ (Pierre Bernardo). Und dabei ist es oftmals auch egal, wie lange so eine Reise geht.

Und genau daher rührt meine Faszination für das unterwegs sein. In meiner freien Zeit nutze ich das Reisen ebenso gerne, um in eine neue Welt einzutauchen, mich treiben zu lassen und auch Klarheit zu gewinnen und gestärkt aus dieser Reise hervor zu gehen. Dabei muss eine Reise nicht unbedingt immer mit einem Flugticket und einem anderen Kontinent verbunden sein. Manchmal sind es auch die Reisen zu unserem Ursprung und unserem Selbst, die uns Klarheit und Kraft schöpfen lassen, die uns bestärken in dem was wir tun oder dem was wir uns wünschen. Und doch ziehe ich immer wieder gerne den Rucksack auf und ziehe in die Welt hinaus.

Als Gegenpol zu dem Reisen und dem stetigen Wandel in meinem Leben liebe ich mein Leben hier in Koblenz als meine Konstante, meine Familie und meine Freunde hier, meine Patenkinder, mein Haus. Sie und das alles sind mehr als nur mein zu Hause. Sie sind mein Mittelpunkt, meine Energie- und Kraftquelle und lassen mich immer wieder zurückkehren und mir meines Ursprungs bewusst sein und diese Verbundenheit noch mehr stärken.

Ein paar Keyfacts
über mich

 

  • Fünf Jahre Vertriebserfahrung und Betreuung von Kunden im In- und Ausland als Ordermanagerin
  • Fünf Jahre als Vollblut-Personalentwicklerin mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Führungskräfteentwicklung sowie Coaching und Training
  • Zwei Jahre als Unternehmensberaterin und Change Managerin, bei der Begleitung von Unternehmen in Veränderungsprozessen
  • Und bis heute: Trainerin und Coach aus Leidenschaft und tiefster Überzeugung
Ausbildungen
und Zertifizierungen:
  • Kauffrau für Bürokommunikation
  • Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre
  • Master of Science Wirtschaftspsychologie
  • Train the Trainer (dgfp)
  • Systemischer Coach (die coachingakademie)
  • Systemische Teamentwicklerin (die coachingakademie)
  • Change Managerin (TÜV Süd)
  • Achtsamkeitstrainerin (fitmedi akademie)
  • Meditationsleiterin (fitmedi akademie)
Coaching
Dein individueller Raum für persönliches Wachstum und deine Ziele.
Veranstaltungen
Deine bewusste Auszeit für Inspiration, Klarheit und neue Energie.